Hallo Hoffnung Filmtrialog: Interview mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann

YouTube Datenschutzeinstellungen (englisch)

Wenn Sie diese Nachricht akzeptieren  wird Ihre Wahl gespeichert und diese Seite neu geladen.

Interview mit Jouanna Hassoun (Deutsch-Palästinenserin) und Shai Hoffmann (deutschjüdisch mit israelischen Wurzeln), die im Trialog-Format multiperspektivische Gespräche mit Schüler:innen über den Nahostkonflikt moderieren, durch zwei Schülerinnen des Ganztagsgymnasium Johannes Rau: Was sind ihre Gedanken und Gefühle angesichts des aktuellen Krieges in Israel und Palästina? Wie fühlt es sich an, Jude bzw. Palästinenserin in Deutschland zu sein? Was ist das Bereichernde an der jüdischen und an der palästinensischen Kultur in Deutschland? Was ist das Problem in Deutschland mit Antisemitismus und Rassismus im Kontext des Nahostkonflikt? Was ist der Unterschied zwischen einer legitimen Kritik an der Politik des Staates Israel und Antisemitismus? Wie kann man konstruktiv mit verschiedenen Positionierungen, Meinungen und Blickwinkeln zu dem Konflikt umgehen? Wie sollte in Schulen mit konflikthaften und diskriminierenden Situationen im Kontext Nahostkonflikt umgegangen werden? Wo ist deine Hoffnung für ein friedliches Zusammenleben aller in Palästina und Israel?