Besuch des Komponierlabors

Der Q1-Musikkurs besuchte zusammen mit Herrn Brosy das Komponierlabor der Folkwang Universität der Künste in Essen. Die Schülerinnen und Schüler verfassten erste musikalische Gedanken mit Hilfe von Matthias Schlothfeldt (Professor für zeitgenössische Musik und integrative Musiktheorie) und Adrian Niegot (Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik). Lieber Adrian, lieber Matthias, wir möchten uns hierüber nochmal herzlichen für den inspirierenden Workshoptag bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!
Adrian Niegot nutze den Vormittag auch, um Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern des Q1-Kurses zu führen und stellt seine Gedanken nun im nachfolgenden Text “interssant – mutig – respektvoll” unserer Schulöffentlichkeit zur Verfügung – ein glaubwürdiges, ein spannendes Beispiel dafür, welche Ideen aus der Unmittelbarkeit des Klingenden und in der Auseinandersetzung mit den musikalischen Ideen unserer Schülerinnen und Schüler entstehen können! Auch dafür: Herzlichen Dank!