Klimasäule und Permakultur

Ganztagsgymnasium J. Rau und Kleingärtner Springen e.V. kooperieren

(WZ)

Der Kleingärtnerverein Springen und das Ganztagsgymnasium Johannes Rau vertiefen ihre Zusammenarbeit. Schulleiter Rainer Kokenbrink übergab am Samstag die Schlüssel der im Gymnasium entstandenen KlimaInfoStation an den Vorstand des Kleingärtnervereins. Bei der Gelegenheit wurde auch der vom Ganztagsgymnasium beackerte Schulgarten als Lehrgarten für Permakultur mit einer dort bald aufgestellten Infotafel vorgestellt. Der erste Vorsitzende des Kleingärtnervereins Guido Brockmann äußerte sich erfreut über das gärtnerische Anliegen des Gymnasiums und die daraus entstehende wechselseitige Unterstützung.

„Wir geben unser Wissen und unsere Freude an der Natur weiter an die jungen Leute. Das ist wichtiger denn je.“

Guido Brockmann, KGV Springen

Erste Beobachtungen des Vorstandes der Kleingärtner hoben hervor, dass die Säule nicht nur ein Blickfang ist, sondern auch sofort zu Gesprächsanlässen und Beschäftigung mit dem Thema Natur für Jung und Alt führte. „Wir sind gespannt, wie die Gartenfreunde und Besucher unserer Anlage die Informations- und Aktionsmöglichkeiten an der Säule in Zukunft annehmen werden. Es gibt da ja schließlich auch etwas auf die Ohren“, so schmunzelnd die Stimmen aus dem Vorstand.

Der BNE-Koordinator des Gymnasiums, Dr. Oskar Brilling, ließ sich nicht nehmen, auf den pädagogischen Wert und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Säule hinzuweisen, als er den Entstehungszusammenhang dieser Säule erläuterte. Schulleiter Kokenbrink betonte, dass man als UNESCO-Projektschule nun die zentralen Bildungsanliegen aus dem Fachunterricht noch stärker in Praxisbezügen entfalten könne. „Unsere Bienen sind schon da. Nun folgt unsere Gartenarbeit, die zukunftsfähige Alternativen vorstellt. Das wollen wir teilen und bald Führungen durch den Garten anbieten. Unsere Schülerinnen und Schüler werden Permakulturexperten, die ihr Wissen auf diese Art und Weise weitergeben.“

Die anwesenden Schülerinnen betonten dabei nicht nur ihr Interesse an der Schulgartenarbeit, sondern auch diese ganz andere Art von Unterricht. Das alles geschieht in der Garten- und Bienen-AG und des hierdurch anders ausgerichteten Biologieunterrichtes am Ganztagsgymnasium Johannes Rau. Die Biologielehrerin Marianne Schindler, die auch die Garten-AG betreut, sieht in der Arbeit viel Erkenntnisgewinn.

„Permakultur lässt mehr Wildwuchs zu, das ist ein nachhaltiges Konzept für Artenvielfalt.“

Marianne Schindler, Biolehrerin und Betreuerin der Garten-AG

„Das ist ein innovatives Kooperations-Projekt der Schule“, unterstreichen Vorstand und Schulvertreterinnen gemeinsam.

Weiterlesen: Klimasäule und Permakultur