Helge Lindh zu Besuch am GGJR

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh besuchte am Mittwoch (15.06.2022) unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte. Gegenstand der Diskussionsrunde war ein Austausch über die bisherigen Erfahrungen in der schulischen Integration der neuangekommenen Schülerinnen und Schüler. Das Ganztagsgymnasium Johannes Rau führte mit ihrer Partnerschule in der Ukraine Schüleraustausche durch und ist dem Land daher in besonderer Weise verbunden.

Lindh, der im Bundestagsausschuss für Inneres und Heimat unter anderem die Themen Asyl und Migration verantwortet, dankte der Schule für den besonderen Einsatz und die Möglichkeit des Dialogs. Die vergangenen Monate hätten einmal mehr gezeigt, dass die Aufnahme von allein in Wuppertal über 4.000 Ukrainerinnen und Ukrainern nur in enger Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft gelingen könne. Aufgrund der Tatsache, dass überwiegend Frauen und Kinder flüchteten, stünden insbesondere Schulen und Betreuungseinrichtungen vor enormen Herausforderungen.

In dem offenen Gedankenaustausch mit den Schülerinnen und Schülern wurden Nöte und Sorgen deutlich, die Helge Lindh aufmerksam zuhörend in Berlin sicherlich in der einen oder anderen politischen Kommunikation vor Augen haben wird, um zielführend Migrationspolitik mitgestalten zu können.

Wir bedanken uns für den Besuch.