Lyrix-Workshop im Skulpturenpark

29.03.2022

Ein Deutschkurs der EF war am Dienstag zu Besuch im Skulpturenpark.

Durch die Kooperation des Parks mit lyrix, dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik, hatte sich nun schon zum dritten Mal die Möglichkeit ergeben, in einem Workshop mit einer lebenden Dichter*in (dieses Mal Sabine Schiffner aus Köln) zusammenzutreffen und sich vier Stunden intensiv mit der Tätigkeit einer Lyriker*in auseinanderzusetzen.

Wie sieht der Arbeitstag einer Schriftsteller*in aus? Womit verdient man seinen Lebensunterhalt? Wie entstehen Gedichte? Diese und viele andere Fragen konnten wir stellen und teilweise selbst erproben. Eine Ausstellungshalle gab uns Raum für unsere Gesprächsrunde. Frau Schiffner las eigene Gedichte vor, hatte aber auch von anderen jungen Dichter*innen Texte mitgebracht und gab Anregungen für unsere eigenen ersten „Werke“.

Der Workshop klang dann im Park inspiriert von sprießendem Grün, blühenden Narzissen und Vogelgezwitscher mit der Lesung verschiedener Naturgedichte aus. Diese Eindrücke können wir nun in unsere Unterrichtsreihe zur Naturlyrik mitnehmen.