Erdkunde ein Mal anders. Uni und GGJR kooperieren.

„Am 21.01.22 waren Lehramtsstudierende der Geographie zu Gast am Johannes Rau Gymnasium. Im Seminar von Herrn Dr. Morawski entwickelten die Studentinnen Unterrichtskonzepte mit verschiedenen digitalen Medien zum Thema „Unsere schützenswerte Erde – Gefahren und Risiken“. Diese setzten sie am Projekttag motiviert und kompetent um, so dass gemeinsam mit den sehr engagierten und aktiven Schülerinnen ein spannender Tag um die Welt erlebt wurde. Durch den Tag verfestigt sich die gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen dem Ganztagsgymnasium Johannes Rau und dem Institut für Geographie und Sachunterricht der Universität Wuppertal. Diese Zusammenarbeit wird unter anderem durch die gemeinsame Arbeit an der Klimamessstation fortgesetzt.“ (Dr. Morawski, Institut für Geographie und Sachunterricht an der Bergischen Universität Wuppertal)

„Das ist super“, „toll“…, – die 7b im Erdkundeunterricht von Herrn Koch zeigte sich sehr angetan von den Lernangeboten. „Gerne öfter!“ hieß es. Ja, genau das haben wir vor und fest als Kooperation vereinbart. Durch diesen Tag verfestigt sich die gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen dem Ganztagsgymnasium Johannes Rau und dem Institut für Geographie und Sachunterricht der Universität Wuppertal. Fortgesetzt wird diese Kooperation neben anderen Projekten unter anderem durch die gemeinsame Arbeit an einer Klimamessstation, die das Ganztagsgymnasium Johannes Rau als UNESCO-Projektschule auf dem Gelände der Station Natur und Umwelt mit den weiteren Kooperationspartnern Station Natur und Umwelt und der Stadt Wuppertal errichtet.