Besuch im GEO-IT-Schülerlabor – Smart Farming

Bereits kurz vor dem Jahreswechsel besuchten der Erdkunde GK der Q2 sowie der Leistungskurs der Q1 das GEO-IT Schülerlabor im Fachbereich Geographie der Bergischen Universität Wuppertal unter Leitung von Christoph Jörges. In einem interdisziplinär angelegten Modul konnten wir, einen Vormittag lang, Methoden der angewandten Geographie und Geoinformatik kennenlernen und vor allem selbst anwenden.

Auf dem Plan stand mit “Smart Farming” ein Thema, das für die moderne Landwirtschaft, gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Klimaerwärmung, immer wichtiger wird.
Nach einer theoretischen Einführung wurden wir selbst aktiv. Der Microcontroller SenseBox bietet die Möglichkeit, Umweltfaktoren, wie Wasserverfügbarkeit oder die Umgebungsluft zu messen, muss allerdings zunächst einmal programmiert werden. Das stellte jedoch für die Schüler*innen des GGJR kein Hindernis dar und so konnten wir bald erste Ergebnisse vorweisen. Das GGJR wird in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem Institut für Geographie verstärken und unter dem Motto “GGJR – Wir messen Klima” schon bald eine eigene Klimamessstation in Betrieb nehmen.