Coronauten-Song

„…von hier drinnen sieht alles anders aus, wenn du den ganzen Tag auf deinen Bildschirm schaust, dann ist die Welt ganz eckig, verpixelt und klein und passt in deine Hosentasche rein… Wir Coronauten machen weiter, bis es wieder weitergeht!“

heißt es in dem von Philip Keck komponierten „Coronauten-Song“, einem musikalischen Gemeinschaftsprojekt aller an EMSA beteiligten Schulen. Wir sind in Wuppertal das einzige EMSA-Gymnasium und so sind auch die Instrumentalschülerinnen und Schüler der Musikklasse 6a in diesem Projekt vertreten – sie zupfen z.B. nach 2:05 min und am Ende des Videos ein klangvolles Pizzicato auf ihrer Violine. Für unseren Beitrag zeigten sich unsere EMSA-MuKos, Justyna Mertin (Instrumentallehrerin der Bergischen Musikschule) und Maximilian Brosy (Musik und Klassenlehrer der 6a) verantwortlich. Das Video entstand in den vergangenen Monaten und verleiht den Erfahrungen der Kinder während dieser Zeit einen musikalischen Ausdruck – momentan können sicherlich viele Menschen nachfühlen, wovon die jungen Musikerinnen und Musiker im “Coronauten-Song” singen.
Umso mehr freuen wir uns auf den Zeitpunkt, ab dem der Musikunterricht hoffentlich wieder vollumfänglich wird stattfinden können und blicken erwartungsvoll auf den Start nach den Sommerferien, wenn wir die neue Musikklasse am GGJR begrüßen dürfen! Bis dahin machen wir gemeinsam weiter, „bis es wieder weitergeht!“.