Schule zukunftsfähig gestalten

Wie gelingt die nachhaltige Transformation von Schule und Gesellschaft?

Wie geht es Kindern und Jugendlichen in Deutschland während der Pandemie?

Die Online-Tagung der UNESCO-Projektschulen am 17. September 2020 brachte fast 200 Teilnehmende zusammen und gab neben ersten Antworten auf diese zentralen Fragen zahlreiche Impulse für die passgenaue Weiterentwicklung des eigenen Schulkonzeptes.

Ausgehend von drei Impulsbeiträgen von Expertinnen und Experten, die aktuelle Fragen des pädagogischen Handelns und der Schulentwicklung in den Vordergrund rückten, diskutierten die Schulen in variierenden Tischgruppen Gelingensbeispiele, Umsetzungsideen und Konzepte.

Wieder einmal verdeutlichte sich hier der unschätzbare Vorteil des UNESCO-Netzwerkes im 4stündigen Gedankenaustausch der Koordinatorinnen und Koordinatoren: Ideenreichtum, Kreativität und solidarischer Zielangang bereichern und weiten den schuleigenen Entwicklungshorizont.

Ausführlicher informiert der Webseitenbeitrag der UNESCO-Kommission über die Tagungsinhalte.

Teilnahmebestätigung_UNESCO_Projektschulen