Regelungen zur Maskenpflicht ab 1. September 2020

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer:

„Die Maskenpflicht im Unterricht in weiterführenden Schulen war in den unsicheren Zeiten nach den Sommerferien mit deutlich erhöhtem und steigendem Infektionsgeschehen angezeigt. Sie war von Anfang an befristet auf den Zeitpunkt, an dem man eine belastbare Einschätzung zum Infektionsgeschehen nach der Reisesaison geben kann, also zwei Wochen nach Ende der Ferien. Knapp drei Wochen nach dem gelungenen Schulstart entwickeln sich die Infektionszahlen in Nordrhein-Westfalen glücklicherweise positiv, sodass wir die Maskenpflicht im Unterricht aussetzen können. Eine Maske muss nur noch getragen werden, wenn die Schülerinnen und Schüler ihren festen Sitzplatz verlassen. Dies ist eine spürbare Erleichterung. Aber wir bleiben wachsam und im intensiven Austausch mit den Akteuren der Schulpolitik und den Schulen selbst. Zugleich behalten wir die strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen an unseren Schulen konsequent bei, um alle am Schulleben weiterhin bestmöglich zu schützen. Unser Konzept für einen angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten greift und bietet Möglichkeiten, auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens angemessen zu reagieren.”

Schulen können sich im Einvernehmen mit der Schulgemeinde darauf verständigen, freiwillig auch weiterhin im Unterricht eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Liebe Eltern,

wir möchten durch eine Umfrage ein Stimmungsbild der Schulgemeinde erheben, um eine für unsere Schule passende Umgangsweise mit der entfallenden Maskenpflicht im Unterricht abzustimmen.

Im geschützten LOGIN-Bereich der Homepage haben Sie die Möglichkeit, anonym an einer Umfrage zur Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht teilzunehmen. Das Passwort für den LOGIN-Bereich habe ich Ihren Kindern in einer Mail vom 21.08.2020 mitgeteilt. Die Umfrage ist freigeschaltet vom 02.09.2020 8.00 Uhr bis Freitag, 04.09.2020 um 12 Uhr.

Danke für Ihre Mithilfe!

Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer gelangen zur Umfrage über IServ.

Bis zur Auswertung der Umfrage werden wir bei der bislang geltenden Regelung bleiben.