Besuch beim 1. Jugendmedientag

Am 3.2.2020 besuchten je fünf Schüler*innen der neunten Klassen des GGJR den ersten Jugendmedientag im Landtag Düsseldorf. Zuerst wurden wir von einer Landtagsabgeordneten begrüßt und anschließend bekamen wir Einblicke in die Tätigkeiten und den Aufbau des Landtags. Dazu erklärte sie uns Schüler*innen, welche Voraussetzungen man mitbringen müsse, um Landtagsabgeordneter zu werden.

Nach einer kleinen Pause gingen wir dann alle in den Plenarsaal, wo uns der Landtagspräsident André Kuper begrüßte. Er stellte uns das Projekt „Fakt oder Fake“ von den „lie detectors“ vor, welches Schüler*innen den sicheren Umgang mit Online-Nachrichten vermitteln will. Uns wurden drei Artikel mit Bildern gezeigt und wir sollten herausfinden, ob diese der Wahrheit entsprächen. Dabei zeigten die „lie detectors“ den Schüler*innen verschiedene Methoden, wie man herausfinden kann, ob eine Nachricht wahr ist, z.B. erstens: eine Bilderrückwärtssuche starten; zweitens: die Quellen überprüfen; drittens: verschiedene Websites vergleichen; viertens: Daten prüfen und noch viele andere Methoden… .

Nach diesem sehr informativen Vortrag der zwei Journalisten von „lie detectors“ gab es einen Workshop und verschiedene Stände, an denen man sich noch mal mehr über das Thema informieren konnte. Unter anderem gab es auch ein Quiz zum Mitmachen als Selbstüberprüfung über das, was wir vorher gelernt hatten.

Eins ist jedenfalls sicher – man kann nicht vorsichtig genug mit Informationen umgehen, die einem im Netz geliefert werden.

von Esma Köker, Lisa Peschke 9a

Link zum Youtube Kanal des Landtags (externer Link):