Workshop mit der Perkussionistin Vivi Vassileva

Es war wirklich unerhört, was die junge Ausnahmeperkussionistin Vivi Vassileva den Schülerinnen und Schülern des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau am frühen Montagmorgen darbot.

Unerhört jedoch ausschließlich im besten Wortsinn verstanden, denn wann kommt man schon mal in den Genuss, einem mit unglaublicher Perfektion, Präzision und Geschwindigkeit gespielten Vibraphon lauschen zu dürfen?

Mit Ihrer offenen herzlichen Art schlug die erst 23-jährige Virtuosin die Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Lehrkräfte sofort in ihren Bann, so dass allen schon nach kurzer Zeit vor Bewunderung die Münder offenstanden.

Zunächst führte sie mit einem kleinen Werk in die unglaublich vielfältige Klang- und Ausdruckswelt der kleinen Trommel ein.

Daraufhin erklärte Vivi – wir waren sofort beim Du – die komplexe Notation des Schlagzeugs, welche durch den Komponisten bei nahezu jedem Werk neu interpretiert werde, so dass die ausführende Schlagzeugerin diese immer wieder neu erlernen müsse. Als Folge würden Soloperkussionisten die dargebotenen Werke meist auswendig spielen.

Nach einem weiteren Ausschnitt aus ihrem Konzertprogramm ‚Frozen in Time‘ am Vibraphon erläuterte Vivi Spiel- und Artikulationsmöglichkeiten des Instruments und kam dabei auf die von ihr selbst entwickelte Dämpfmethodik unter Hüfteinsatz zu sprechen. 😉

Anschließend lud sie die Schülerinnen und Schüler zu einer kleinen polyrhythmischen Mitmachübung ein. Sie selbst improvisierte (freies Spiel) darüber an der Darbuka (einer kleinen Trommel aus dem Nahen Osten).
Nachdem sie sich anschließend noch den Fragen der Anwesenden geduldig gestellt hatte, beendete Vivi den Workshop mit einem weiteren Ausschnitt ihres abendlichen Konzertprogramms.

Alle Workshopteilnehmer fiebern nun diesem einzigartigen Erlebnis in der historischen Stadthalle entgegen.

Wir danken Vivi – die an diesem Konzerttag (!) gleich zwei Schulen mit ihrem Besuch erfreute – und dem gesamten Education-Team des Sinfonieorchesters Wuppertal ganz herzlich für diese unvergesslichen und einzigartigen Einblicke in die Welt ihrer/der Musik!