International Doorway

So kommst du in die USA

Falls du dir wünschst, ein Auslandsjahr in den USA zu absolvieren, und zufälligerweise auch Fußball, Basketball, Tennis oder Golf spielst, solltest du dir die Sport-Stipendien von International Doorway einmal ansehen.
Mein Ziel war es, mithilfe von Fußball ein Stipendium für ein Studium in den USA zu ergattern. Ich habe an dem 10-tägigen Sichtungs-Camp von International Doorway (IDEA) teilgenommen, zu welchem bis zu 90 Coaches aus allen Staaten der USA kommen, um dich zu rekrutieren.
Das Camp findet in Miami jedes Jahr im Juli statt und ist für Teilnehmer zwischen 17 und 24. IDEA bietet eine Stipendiengarantie, was bedeutet, dass du zu 100% ein Stipendium bekommen wirst, wenn nicht, bekommst du entweder dein Geld zurück oder kannst es im darauf folgenden Jahr nochmals besuchen.
Am Ende der 10 Tage habe ich 16 Stipendienangebote bekommen und konnte mich zwischen diesen entscheiden.
Das Camp kannst du sowohl ein Jahr, bevor du dein Abitur abschließt, antreten (dann hast du knapp ein Jahr Zeit ,um dich für ein Angebot zu entscheiden) als auch kurz nachdem du dein Abitur bekommen hast. Dann musst du dich mit dem Papierkram u.ä. beeilen, aber kannst im August bereits anfangen.
Die Universitäten spielen in den verschiedensten Ligen. Ich zum Beispiel werde Landesliga spielen, in dem Fall also über mehrere Staaten hinweg.
Dein Stipendium, das du im Camp bekommst, gilt fürs erste Jahr, aber dir wird jedes Jahr ein neues Stipendium angeboten werden. Du musst dein Studium, welches 2 bis 4 Jahre dauern kann, dort nicht zu Ende führen und kannst bereits nach z.B. einem Jahr zurückkommen, das bringt keinerlei Konsequenzen mit sich.

Bei IDEA kannst du dich aber auch unabhängig vom Sport für andere Stipendien online bewerben, falls du an ihnen mehr Interesse hast.

Informiere dich selbst:
https://www.internationaldoorway.de

von Jasmin Detmer