Austausch mit Monts 2017

In diesem Jahr ist es wieder gelungen, junge deutsche und französische SchülerInnen zusammenzubringen und sich bei unserem Schüleraustausch besser kennen zu lernen.

Zum 33. Mal haben wir diesen Austausch zwischen unserer Schule und dem Collège de Val de l’Indre in Monts nun organisiert und es war wie jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis.

Bereits im März besuchten uns 21 französische SchülerInnen der dortigen 4me und 3me (entspricht unseren 8. und 9. Klassen). Nun stand im Mai unser Gegenbesuch an.
Wie immer fuhren wir mit unseren 21 SchülerInnen aus den 7., 8. und 9. Klassen morgens schon früh in Wuppertal ab, um den ersten Thalys in Köln zu bekommen. So hatten wir einige Stunden Zeit in Paris, wo wir einige wunderbare Selfies mit Seine und Eiffelturm machen konnten.

In Monts waren die Exkursion nach Amboise in das Haus Leonardo da Vincis, wo wir an einem Malatelier teilnahmen, und die gemeinsame Stadtrallye in Tours die Highlights.

Bei dem Empfang im Rathaus von Monts trugen unsere SchülerInnen wieder eine selbstverfasste Rede auf Französisch vor.

Die französischen Eltern empfingen sie sehr nett und organisierten wie jedes Jahr ein hervorragendes Buffet für den deutsch-französischen Freundschaftsabend. Erste Besuche wurden für die Sommerferien geplant.

Wir danken unseren französischen Partnern, insbesondere unserer Deutschkollegin Frau Renaud, die unseren Aufenthalt in Monts wie jedes Jahr hervorragend organisiert hat, und dem Schulleiter Herrn Dassy, der unsere Schüler beim Kickern in der Freistunde sehr überraschte und den Austausch sehr unterstützt hat, herzlich dafür, unsere SchülerInnen so gut aufgenommen zu haben.