IMUNA 2017

Einleitung von Katharina Taubenheim (Q2)

Als Teilnehmer der internationalen Model United Nations – Konferenzen haben Schüler die Chance, ihresgleichen aus aller Welt zu treffen, um mit ihnen innerhalb einzelner Komitees über aktuelle globale Probleme zu debattieren. Diese Debatten sind an die englische Sprache und Formalitäten der Konferenzen der in New York sesshaften Vereinten Nationen gebunden, da letztere simuliert werden sollen.

Als Repräsentant eines üblicherweise anderen Landes als der eigenen Heimat dient MUN als Möglichkeit zur Erweiterung der eigenen Perspektiven auf Ideen und Lösungsansätze für Probleme. Darüber hinaus können durch gehaltene Reden sowie Kommunikation mit anderen engagierten jungen Delegierten Englischkenntnisse auf die Probe gestellt und verbessert werden.

Ein Erfahrungsbericht von Saliha Bouchal (8b) und Nisa Ergin (9a)

Dieses Jahr fand wieder eine International Model United Nations – Konferenz in Alkmaar statt.

Am Donnerstag, den 08.06.2017, machten wir uns mit sieben anderen Schülerinnen, Frau Uhl und Herrn Strasmann auf den Weg. Wir kamen um 14 Uhr in Alkmaar an, legten unser Gepäck in der Schule ab und besichtigten die Stadt. Am Abend holten uns die Gastfamilien ab und so ging der erste Tag zu Ende.

Am nächsten Tag trafen sich die jeweiligen Committees und lernten sich kennen.

Die offizielle Eröffnung war um 11 Uhr. Nach der Eröffnungszeremonie ging jeder Schüler wieder in sein Committee und fing dort an, seine Resolution zu schreiben. Um 17 Uhr wurden wir dann abgeholt. Da es noch recht früh war, machten wir gemeinsam mit unseren Gastfamilien einen kleinen Ausflug zum Strand.

Einen Tag später wurde dann über die fertiggestellten Resolutionen debattiert und sie wurden perfektioniert, indem Verbesserungsvorschläge eingearbeitet wurden. Da es mehrere Resolutionen gab, erstreckte sich das Debattieren über den ganzen Vor- und Nachmittag.

Am Sonntag war unser letzter Tag. Die verschiedenen Committees kamen das letzte Mal zusammen und legten fest, welche Resolutionen der Vollversammlung vorgelegt werden sollten.

Danach wurde die sogenannte gossip box geöffnet. Die gossip box funktioniert so, dass jeder Schüler nach Lust und Laune anonyme Briefchen schreibt und sie dann beim Chair, einer Bezugsperson, die für ein Committee zuständig ist und an die wir uns immer wenden konnten, abgibt.

Um 13 Uhr fing die Vollversammlung der sogenannten General Assembly – Gruppen an. Jedes Land, das vertreten war, hatte einen Ambassador, also eine Art Bezugsperson speziell für die Mitglieder seines Landes, der am Anfang eine kleine Rede über das Hauptthema „ Internationaler Handel“ hielt. Wir beide vertraten gemeinsam mit Nermine Chihi, Klasse 8b, das Land Senegal und Botschafterin war Nisa. Leider mussten wir die Versammlung früher verlassen, da unser Zug nach Wuppertal schon um 14 Uhr abfuhr.

Im Allgemeinen war es eine sehr erfolgreiche Fahrt, da wir sehr viele neue Leute kennengelernt haben und es jedem Spaß gemacht hat. Außerdem hat es unser Englisch verbessert 😉

Ein Erfahrungsbericht von Alicia Korte (Q2)

Auf Englisch über Politik zu diskutieren mag zwar beim ersten Hören ziemlich langweilig klingen und die Diskussionen laufen auch nach einem strengen Muster ab, jedoch macht es deutlich mehr Spaß, als man denken mag.

Nicht nur die Erfahrung, dass man über sich selbst hinauswächst und stolz auf die erste gehaltene Rede oder durchgesetzte Resolution ist, sondern auch die unterschiedlichen Standpunkte und Konflikte der Länder, die von ihren Vertretern teilweise sehr lebhaft vorgetragen werden, sorgen dafür, dass IMUNA ein unvergessliches Erlebnis bleibt.

Die Stadt Alkmaar bietet eine große Variation an interessanten Plätzen, die mir aus Wuppertal gar nicht bekannt waren. Alkmaar hat neben einer schönen, gut erhaltenen Altstadt mit vielen unterschiedlichen kleineren Läden und den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Käsemarkt, auch eine alternative Szene, die viele kreative Köpfe hervorbringt. Sowohl talentierte Tänzer als auch Skater, Filmemacher und Künstler treffen hier aufeinander.

In Form eines kleines Festivals durfte ich sie mit meiner Gastfamilie kennenlernen.

Alkmaar liegt in der Nähe der Nordsee, die man innerhalb von 20 Minuten erreichen kann. Vor allem beim Sonnenuntergang sind der Strand und die Dünen besonders schön und gut geeignet, um sich mit der Gastfamilie abends von den auch anstrengenden Konferenzsitzungen zu entspannen.

Ich kann jedem Schüler empfehlen, sich am Model United Nations – Programm zu beteiligen und durch diese Erfahrung den eigenen Horizont zu erweitern.