Projekt „Fechten“ in der 8c

Wir als ‘”8c” haben das Projekt “Fechten” für einen bestimmten Zeitraum (4 Wochen) durchgeführt und eine für fast alle neue Sportart ausgeübt.

Zu Beginn war dies für die meisten unter uns noch ungewohnt, denn wir waren mit dem Training, z.B. der Fechtstellung, den Schritten “vor und zurück” in der perfekten Körperhaltung oder der Kunst, den Degen in der Hand zu halten, noch nicht vertraut. Nur eine Schülerin hatte in ihrer Freizeit bisher Fechterfahrungen gesammelt.
Auch die Fechtkleidung, mit den Masken und dem Brustschutz, war für viele gewöhnungsbedürftig.

Wir haben viel über das Fechten gelernt und auch selbst viel gefochten. Vor allem in der letzten Stunde hatten wir großen Spaß, da wir mit elektronischen Ausrüstungen gefochten und ein kleines Turnier veranstaltet haben.

Im Großen und Ganzen haben wir viel über diese Sportart gelernt. Es ist auch toll, dass so etwas von der Schule organisiert wird. Obwohl Fechten ein komplizierter Sport ist, hat es wegen der guten Organisation viel Spaß gemacht. Auch das Erlernen der Techniken verlief  dank des Trainers vom Wuppertaler Fechtclub sehr flott und  effektiv.

Altan, Yaren und Filip aus der 8c