Sechstklässler interessieren sich für KWK

Am Donnerstag, den 6.3.14, kam Frau Klingel an unsere Schule, um uns (den 6ten Klassen) die Vorteile eines KWK (Kraftwärmekopplung)-Kraftwerks nahezubringen.
Zuerst erklärte sie uns, was herkömmliche Kraftwerke mit dem Klimawandel zu tun haben.
Sie veranschaulichte anschließend das Prinzip eines KWK-Kraftwerks in einem Modell, indem sie Kontakte zwischen verschiedenen Punkten herstellte und somit das Kraftwerk ans Laufen brachte. Wir konnten sogar beobachten, wie Rauch aus einem Schornstein stieg.
Außerdem berichtete Frau Klingel davon, dass trotz eines geringeren Brennstoffverbrauchs ein höherer Ertrag gewonnen wird. Dazu kommt noch, dass Wärme und Energie gleichzeitig aus dem Brennstoff hervorgebracht werden.
In Prozentzahlen heißt das, dass bei einem KKW-Kraftwerk nur 12% (5% Energie und 7% Wärme) verlorengehen.
Alles in allem war es sehr interessant.
G. Schmidt, 6aUmweltproj2 Kopie