„Des Pudels Kern“ spielt Schiller am GGJR

Am 13. und 14. Februar wird besonderer Besuch am GGJR erwartet. Die Theater-AG „Des Pudels Kern“ der germanistischen Abteilung an der Universität Duisburg-Essen präsentiert ihre aktuelle Inszenierung von Friedrich Schillers „Kabale & Liebe“ in der Aula unserer Schule.

Schillers bürgerliches Trauerspiel thematisiert im Rahmen der Liebesgeschichte der Protagonisten Luise und Ferdinand das aufklärerische Streben nach Menschlichkeit und Gerechtigkeit im gesellschaftlichen Spannungsfeld des 18. Jahrhunderts. Diese stets aktuelle Aufgabe politischen Handelns soll durch die Hausaufführung und die dazu angebotenen Gespräche besonders deutlich werden.

Die Inszenierung von Regisseur Christian Scholze, der als Dramaturg und Regisseur am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel arbeitet, bietet allen Schülerinnen und Schülern der Deutsch-LKs unser Schule einen spannenden Einblick in die darstellerische Arbeit mit dem ihnen bekannten Dramentext Schillers.