Zu Besuch in Engels

Gegen Ende April machte sich unsere Gruppe, bestehend aus interessierten Schüler(innen) der EF und drei Lehrerinnen, auf zum lang ersehnten Gegenbesuch im Rahmen unseres Schüleraustauschs mit der Stadt Engels an der Wolga. Die Verständigungssprache würde wieder, wie bei diesem Austausch üblich, Englisch sein.

Nachdem die russischen Austauschschüler im Dezember bei uns zu Gast waren, freuten wir uns auf ein Wiedersehen. In der Schule wurde unsere Gruppe wie immer sehr herzlich empfangen. Besonders der Besuch des Unterrichts war ein spannendes Erlebnis.

Bild 1-leveled

Auch sonst gab es einiges zu sehen – das Landeskundemuseum mit einer Ausstellung zur Geschichte der Wolgadeutschen, das Zentrum für Atomenergie und den Park des Sieges in Saratow, die mächtige Brücke und die Wolga mit ihren Inseln.

Durch die Unterbringung in Familien erhielten wir einen guten Einblick in den Alltag, die Kultur und die Lebensweise unserer Austauschpartner. Als besonderes Erlebnis nahmen wir am 1. Mai zusammen mit den Gastfamilien an einem Ferienlager samt Grillbuffet und Sportprogramm teil.

Ermöglicht wurde diese Reise nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, der hier noch einmal gedankt werden soll.