Schullaufbahn

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7 bis 9 (G8) bzw. 10 (G9). Im gymnasialen Bildungsgang nach G8 wird der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nicht in der Mittelstufe, sondern erst mit dem erfolgreichen Abschluss der Einführungsphase der Oberstufe (EF) erlangt. Es wird also grundsätzlich davon ausgegangen, dass alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ihre Schullaufbahn in der Oberstufe fortsetzen. Am Ende der 9. Klasse werden sie und ihre Eltern über mögliche Fächerwahlen in der Oberstufe informiert und beraten, sodass ein guter Übergang ermöglicht wird. Im neunjährigen Bildungsgang wird die Fachoberschulreife dagegen mit dem Abschluss der Mittelstufe nach der 10. Klasse erworben.