Indien

Austausch mit Ghaziabad

In Kooperation mit vier weiteren Wuppertaler Schulen (Gymbay, Gymnasium am Kothen, Gymnasium an der Sedanstrasse, FBR) führen wir einen Schüleraustausch mit einer Schule in Ghaziabad in der Nähe von Delhi durch.

In den letzten Jahren bestand der Besuch aus zwei Teilen. In der ersten Woche werden die Teilnehmenden in Gastfamilien untergebracht, die Verständigungssprache ist Englisch. In dieser Woche arbeiten die indischen und deutschen Schüler(innen) an einem gemeinsamen Projekt, auch Exkursionen nach Delhi werden durchgeführt. Die zweite Woche beinhaltet eine Rundreise durch Rajasthan oder an den Ganges. Die Unterbringung erfolgt in Hotels. Dadurch betragen die Kosten des Austausches ca. 1000€ (inkl. Flug).

In diesem Jahr findet ein virtueller Indienworkshop und Austausch statt, wir hoffen, im nächsten Jahr wieder echte Begegnungen zu haben. Wir werden den Verlauf und die Kosten dann neu planen.

Teilnehmen können interessierte Schüler(innen) der Jahrgangsstufe 9 und EF.

Ansprechpartnerin:

• Elterninfoabend zum Indienaustausch
  • Eindrücke vom Indienaustausch
    Eine Woche Rajasthan, eine Woche in Gastfamilien in Ghaziabad, 8 UNESCO Weltkulturerbestätten, Schulbesuch mit Workshops zu den SDGs und jede Menge Spaß mit den indischen Austauschschülern. Hier kommt ein kleiner Filmbeitrag von Leonie Meierle über die Austauschbegegnung in Indien im September/Oktober 23.
  • Unser Indien-Workshop hat begonnen!
    Am Dienstag trafen sich alle Teilnehmer*innen der fünf teilnehmenden Schulen bei uns in Raum 411, um sich kennenzulernen und Wünsche und Vorschläge für den Workshop zu sammeln.In zwei Wochen treffen wir unsere indischen Austauschpartner online!
  • DRINGEND: Hilfe für Indien und Ghaziabad
    Fünf Wuppertaler Gymnasien arbeiten zusammen Die zweite Corona-Welle hat in Indien seit der letzten Aprilwoche eine Rekordzahl an Todesfällen verursacht, die den fehlenden Intensivbetten in den Krankenhäusern, insbesondere aber dem Mangel an Sauerstoff zuzuschreiben sind. Von lebensrettenden Medikamenten ganz zu schweigen. Schock, Verzweiflung und Hilflosigkeit führen zu wachsender Wut in der Bevölkerung, denn zu viele … Weiterlesen: DRINGEND: Hilfe für Indien und Ghaziabad