EINFÜHRUNGSPHASE

Die Einführungsphase dient der Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Die hier erzielten Leistungen gehen nicht in die Abiturnote ein, die Unterrichtsinhalte sind aber Grundlage für die Qualifikationsphase.

Ab der EF findet der Unterricht im Kurssystem statt, d. h. alle Fächer werden in der EF als Grundkurse (GK) mit drei Wochenstunden unterrichtet, neueinsetzende Fremdsprachen mit vier Wochenstunden. Die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie und Sport werden in der EF an unserer Schule im „Klassenverband“ unterrichtet.

Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schultypen zu unserer Schule wechseln, werden in der EF durch einzelne Förderangebote (z. B. Vertiefungskurse) unterstützt.