GGJR-Filme feiern Premiere im Kino!

26 Schülerinnen und Schüler, drei Filmschaffende, fünf Tage, ein Thema: Awareness (Achtsamkeit). Entstanden sind sind drei Kurzspielfilme und ein dokumentarischer Beitrag, die am 29. August um 18 Uhr ihre Premiere im Kino Cinema in Barmen feiern. Die Vorstellung ist bereits ausverkauft, aber wer frühzeitig kommt, kann noch einen Stehplatz ergattern.

Die Jugendlichen behandeln in den Filmen ihre Erfahrungen und Vorstellungen von Achtsamkeit. Hierbei reflektieren sie die Themen Respekt, Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Gendergerechtigkeit, Diversität und Meinungsvielfalt als Kernthemen der Demokratie. Gleichzeitig fordern sie Akzeptanz von Vielfalt.

Betreut wurde das Projekt von den Lehrerinnen Luiza Maria Budner und Katja Uhl in Kooperation mit dem Medienprojekt Wuppertal, das den Lernenden nicht nur professionelles Equipment bereitstellte, sondern sie auch mit echten Filmprofis arbeiten ließ: Von der Idee über das Drehbuch bis hin zum Dreh selbst und der Postproduktion haben die Projekteilnehmenden unter ihrer Anleitung alles im Team realisiert.

Das Ziel des Projektes war es starke, kritische und reflektierende junge Menschen darin zu unterstützen, ihren Blick auf die Konsequenzen ihres eigenen Handelns zu richten und diese Erkenntnisse filmisch zu verarbeiten.

Den offiziellen Trailer gibt es hier zu sehen:

YouTube Datenschutzeinstellungen (englisch)

Wenn Sie diese Nachricht akzeptieren  wird Ihre Wahl gespeichert und diese Seite neu geladen.