Herzliche Einladung zum UNESCO-Bühnenprojekt der Musikklasse 6a zusammen mit der GGJR-Schulband in der Aula

Ein Austellungsbesuch (“Das zerbrechliche Paradies”) im Gasometer Oberhausen war Auslöser dafür, die diesjährigen UNESCO-Projekttage für die Ausarbeitung eines Bühnenprojekts zum Thema „Glück“ zu nutzen. Inhalte der Ausstellung, wie die Schönheit der Natur, der radikale Einfluss des Menschen auf seine Umwelt und die Klimageschichte des Planeten, haben bei den Kindern im Nachgang emotionale Reaktionen hervorgerufen, die nun in unserem UNESCO-Projekt aus Sicht der 6a zur Geltung gebracht werden sollen. Dabei soll der Fokus des Projekts auf der Schönheit der Erde und der Freude darauf zu leben liegen, im Sinne der Stärkung der Resilienz vor dem Hintergrund täglicher Nachrichten, die den Klimawandel und die damit verbundenen Folgen erschreckend deutlich illustrieren. Die Kinder überdenken auf kreative Art und Weise, was sie unter Glück verstehen und was sie glücklich macht, ihren Umgang und ihre Beziehung zu ihrer Umwelt. Dabei schauen sie auf die vergangenen zwei Schuljahre der Erprobungsstufe zurück und verabschieden sich auch aus der Musikklasse.

Die Premiere findet am 19.06. um 18 Uhr statt, weitere Aufführungen sind am 20.06. (10.30 (für die fünften Klassen) und 15:30 Uhr) geplant.

Regie führt Frau Beutler, die musikalische Leitung liegt bei Herrn Brosy.

Für gekühlte Getränke vor und nach der Aufführung sorgt die Q1.