Besuch der interaktiven Ausstellung „HATE SPACE – NUR EINE MEINUNG?“ der Klasse 9b

Vergangenen Montag besuchten wir (die Klasse 9b und Herr Sowka) im Rahmen des Politikunterrichts eine Ausstellung zum Thema Hassrede, die uns das Themenfeld Hass im Netz auf unterschiedlichen Ebenen emotional und rational zeigte. So haben wir individuelle Eindrücke und Erfahrungen von Betroffenen und Expert*innen hören können und eigene Hassaussagen eingeordnet. Besonders beeindruckend war der Videobeitrag zu Beginn des Workshops, in dem betroffene Personen über ihr emotionales Befinden berichteten. Auch wenn Hate Speech den meisten von uns mittlerweile allgegenwärtig erscheint, ist dieses Problem für nicht-betroffene Personen oft sehr abstrakt, was sich die Ausstellung als Aufgabe gemacht hat. Am Ende des Workshops haben wir gemeinsam Möglichkeiten diskutiert, wie man als betroffene Person mit Hassrede umgehen könnte und wie man GMF (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit) begegnen sollte. Eine rundum gelungene Veranstaltung!