Medienscouts am GGJR — wir für dich!

Wie bewege ich mich sicher im Netz? Wer darf meine Bilder teilen? Was kann ich tun, wenn ich im Chat beleidigt werde?
Bei Fragen, Unsicherheiten oder Problemen rund um die Themen Internet und Sicherheit, (Un-)Recht im Netz und Social Media stehen die Medienscouts ab sofort allen Schülerinnen und Schülern des GGJR mit Rat und Tat zu Seite.

Ausgebildet wurden sie hierfür in diesem Schuljahr von der Landesanstalt für Medien NRW mit Unterstützung der betreuenden Lehrerin Luiza Maria Budner, die das Engagement der jungen Menschen stark beeindruckt hat: „Die Lernenden haben während der intensiven Qualifizierungssphase ein hohes Maß an Verantwortung und Professionalität gezeigt. Nun sind sie voller Tatendrang und unterstützen jahrgangsübergreifend alle Schülerinnen und Schüler mit Beratungsbedarf.“
Nebst Peer-to-Peer-Beratung bieten die Medienscouts und Lernende der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft auch Workshops zu den Themen Cybermobbing und Cybergrooming als auch Handynutzung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 an.

In einer feierlichen Verleihung der Medienscout-Urkunden wertschätzte Schulleiter Rainer Kokenbrink ihre Arbeit: „Das ist, was Schulleben ausmacht: Junge Menschen, die sich angeleitet für andere einbringen, und Schule als positiven Wirkungsraum für alle gestalten.“

Die Medienscouts erreicht ihr unter der Mailadresse: medienscouts@ggjr.de
Oder sprecht sie einfach an:
Naila Djopa, 8a
Alice Alaimo Di Loro, 8a
Muheeb Ur Rehman, 8b und
Yllza Elezi, 8a

Die Medienscouts-Beratungslehrkräfte sind Luiza Maria Budner und Ron Czock.