GGJR (Klasse7a) und Judo-Club Wuppertal e.V.

In den letzten beiden Monaten freuten wir uns sehr über den Besuch der Trainer Yves Peplies und Uwe Sippel. Sie führten die Klasse 7a in den Zweikampfsport Judo ein. Um Verletzungen vorzubeugen, ging es mit dem richtigen Fallen, der Fallschule, los.

Sicherlich angeregt durch die beeindruckende Demonstration verschiedener Würfe unserer Judoexperten wollten die meisten Schüler*innen die Judowürfe möglichst schnell nach der Fallschule lernen. Die Würfe wurden jeweils mit viel Respekt nach jedem “Aufklatschen” von den Schüler*innen bejubelt.

In jeder Sportstunde wurden auch die Judowerte thematisiert. Die Schüler*innen sollten zwar mit Ernsthaftigkeit bei der Sache sein, mutig die Würfe etc. ausprobieren, aber nie die Selbstbeherrschung und die Fairness im Kampf vergessen. Höfliches Begrüßen und Abdanken wurden von Anfang an ritualisiert und eingeführt. Yves Peplies und Uwe Sippel erreichten mit pädagogischem Geschick, dass Kämpfe immer rechtzeitig von den Schülern beendet wurden. Die Trainer lobten immer wieder den sozialen Umgang der Kinder miteinander und motivierten sie, Haltegriffe und Würfe auszuprobieren. Die freundlichen und stärkenden Ansprachen der beiden Trainer gaben der Klasse 7a viel Selbstvertrauen. Am Ende der Judoreihe konnte eine Judoprüfung, der weiß-gelbe Gürtel, abgenommen werden. Die Schüler*innen der Klasse 7a haben die Judoprüfung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!

Mit sportlichen Grüßen bedankt sich Klassen- und Sportlehrerin der Klasse 7a beim Judo-Club Wuppertal e.V. 1954, insbesondere bei den Trainern Yves Peplies und Uwe Sippel! Gerne wieder!

Meike Kerkhoff