Teilnahme am 6. Bergischen Energiewendecamp 2023

Anfang Februar nahmen zwei unserer Q1-Schüler am Bergischen Energiewendecamp 2023 teil. Die Veranstaltung war als mehrtägige, praxisorientierte Denkwerkstatt gestaltet.
In interaktiven Workshops an verschiedenen klimarelevanten Orten in Wuppertal wurde der Kontakt zu lokalen Unternehmen, Institutionen und Experten aus der Wirtschaft hergestellt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Uwe Schneidewind, dem Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal. Die Schüler erhielten Einblick in die technischen Möglichkeiten und Berufsfelder, im Rahmen derer die Kommune in Zukunft Klimaveränderungen begegnen will und entwickelten in Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden selbst Strategien zum Thema Energiewende. Im Rahmen ihrer Facharbeiten führten Rey und Karapet (beide Q1), im Anschluss an die Veranstaltung, Experteninterviews und konnten ihre Erkenntnisse so direkt für die schulische Arbeit nutzen. Wir danken den motivierten Teilnehmern dafür, dass sie unsere Schule bei dieser Veranstaltung vertreten haben. Hier einige Eindrücke: