Besuch der 9b in der Begegnungsstätte

Jüngste Ereignisse zeigen die dringend notwendige Auseinandersetzung mit dem Thema Antisemitismus, wie zum Beispiel die Verleumdung des Holocausts durch US-Rapper Kayne West oder zahlreichen Kommentare unter Beiträgen bzgl. Israel. Antisemitismus ist keine Meinung. Antisemitismus ist Hass und Hass sollte in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.

Am 07.12.2022 besuchte die Klasse 9b die Begegnungsstätte der Alten Synagoge in Wuppertal-Elberfeld, als Vorbereitung auf die Lektüre „Das Tagebuch der Anne Frank“. Judenverfolgung gab es nicht nur in den großen Städten, sondern auch hier in Wuppertal und Umgebung. Beispielsweise wurde in einem katholischen Gymnasium im Schwelm die Aufschrift „Alles Unheil kommt von den Juden“ an die Wand geschrieben, was die Allgegenwart des Antisemitismus auf der Bildungsebene zeigte. Die Schüler*innen der Klasse 9b erarbeiteten und widerlegten Vorurteile gegenüber Juden, machten sich mit religiösen Besonderheiten vertraut und beschäftigten sich mit ausgewählten Biografien jüdischer Wuppertaler. In einem Auswertungsgespräch wurde die Bedeutsamkeit und Wichtigkeit des heutigen Tages betont, der hoffentlich nachwirkend in den Köpfen der Schüler*innen verankert wird.