PROJEKTTAG “Sicher im Internet – Medienkompetenz am GGJR”

Einen Tag Unterricht von und mit der Oberstufe: Schülerinnen des Pädagogik-LKs der Q2 haben einen besonderen Projekttag für die 6. Klassen vorbereitet und durchgeführt. Gemeinsam wurden Chancen und Gefahren der Nutzung (sozialer) Medien thematisiert. Durch Erfahrungsaustausch und Informationen zu Themen wie Cybermobbing, gefährlichen Internet-Challenges und Fake-News wurde altersgemischt von- und miteinander gelernt – für beide Seiten eine wertvolle und wichtige Erfahrung. Einen anschaulichen und eindringlichen Impuls des Tages lieferte dabei auch der Kurzfilm „Nicht mit mir“ aus der Filmreihe „Digitale Gewalt“ vom @medienprojekt.wuppertal, an dessen Produktion schon einige Schülerinnen des GGJR mitgewirkt hatten.