Internationaler Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Pünktlich zum von der UNESCO ausgerufenen und von der Organisation „TERRE DES FEMMES“ deutschlandweit unterstützten Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November gab es eine Ausstellung in der Schule.

Dabei wollten wir insbesondere auf die Themen Zwangs- und Frühehe aufmerksam machen. Damit einher geht häufig auch die Genitalverstümmlung. Mädchen in der dritten Welt und in Schwellenländern wird der Zugang zu Bildung verwehrt, sie sind häufig häuslicher Gewalt ausgesetzt. Auch unser Nachbarland Polen schränkt gerade massiv die Rechte der Frau in Hinblick auf Abtreibungsmöglichkeiten ein.

Zu all diesen Themen erarbeiteten die EF-Kurse von Herrn Sowka und Frau Stois sowie die 9a von Herrn Scheider Projekte und informative Plakate.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche für eine gute Beziehung oder für Betroffene auf einem Herz zu notieren und anzupinnen.

#meinherzgehörtmir