Bildungsreihe: Fight Against Racism

Die Ereignisse der letzten Wochen, z.B. die Stürmung des Reichstagsgebäude von mehreren Menschen mit Reichsflaggen zeigen:
Demokratie und Zivilcourage müssen immer wieder neu gelernt werden! Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW schreibt dazu auf seiner Hompage: Demokratie und Menschenrechte sind keine Selbstverständlichkeit. Sie sind ein kostbares Gut, auf was wir sorgsam achten müssen. Das haben wir in der Geschichte immer wieder erleben müssen. Der historisch-politischen Bildung und der Demokratiepädagogik kommt an unseren Schulen eine besondere Bedeutung zu. Unsere Schulen sollen Orte sein, an denen Demokratie erlent und gelebt wird.

Um diese Ziele zu verfolgen, hat sich in WUppertal und Umgebung ein breites überparteiliches Bündnis gefunden, das die bereits laufende Bildungsreihe FIGHT AGAINST RACISM – WIR für eine Gesellschaft ohne Rassismus, Hass, Gewalt und Nationalismus durchführt und die über das Landesprogramm NRWeltoffen finanziert wird.

In acht Web-Seminaren (donnerstags ab 19 Uhr) und drei Präsenzveranstaltungen teilen Expert*innen ihre Erkenntnisse zu unterschiedlichen Aspekten des erstarken Rassismus und der neuen Tendenzen zur extremen Rechten uhnd diskutieren mit den Teilnehmer*innen. Darüber hinaus sollen in zwei Tagesworkshops Formen der Zivilcourage erarbeitet, diskutiert sowie gelernt und erprobt werden.

Weitere Informationen (auch zum Anmelde- und Durchführungsverfahren) sind auf folgender Internetseite zu finden: https://fightracism.de/