MATHEZIRKUS ZU GAST IN DER AULA DES GGJR

Alle drei Jahre laden wir Herrn Paul Stephenson aus Wales mit seinem Mathematik-Zirkus in unsere Schule ein.

So können  die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 eine Woche lang im Matheunterricht spielerisch erfahren und ausprobieren, was Mathematik ist und wofür man Mathematik braucht (oder brauchen kann).

Bei den Knobel- und Taktikspielen und Experimenten, die in der Aula aufgebaut sind, fragen sich die Schüler oft, was das mit Mathe zu tun hat. Spätestens aber, wenn man gegen den Lehrer nicht gewinnt, wird klar, dass ein System hinter den Dingen steckt.

Außerdem kann man an jeder Station nachlesen, welches mathematische Gebiet hier involviert ist: Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Folgen und Reihen,  geometrische Körper,  Kombinatorik, Vielfache und Teiler, Primzahlen, Funktionen etc.

In erster Linie macht der Besuch richtig Spaß! Und darüberhinaus kann man auch noch Phänomene erforschen und später der Klasse vorstellen.