Austausch GGJR und das Collège Val de l’Indre in Monts

Bereits zum 35. Mal haben wir dieses Jahr unseren Austausch mit dem Collège Val de l’Indre organisiert. Dieses Jahr besuchten zuerst unsere Schülerinnen und Schüler ihre Partnerschule in Monts bei Tours im Herzen Frankreichs.

Ende März fuhren wir mit dem Zug nach Monts, wo uns herrliches Frühlingswetter erwartete. Die deutschen und französischen SchülerInnen verstanden sich sehr gut, so dass die Stimmung von Anfang an positiv war und die Integration in den Unterricht in Frankreich unproblematisch gelang. Schöne Ausflüge mit den französischen Kindern aber auch der deutschen Gruppe alleine rundeten das Programm ab.

So besuchten wir den Zoo de Beauval mit seinen Pandabären, besichtigten einige Châteaux und wandelten auf den Spuren von Leonardo da Vinci im Clos Lucé, wo gerade alles für die Feierlichkeiten zu seinem 500. Todestag vorbereitet wurde. Krönender Abschluss war die Soirée amicale in der Mensa des Collège Val de l’Indre, für die unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Schulkoch wieder einige Speisen selbst zubereiten durften. Auch die obligatorische Dankesrede der deutschen Corres auf Französisch durfte nicht fehlen.

Nun kamen Mitte Mai unsere französischen Freunde zum Gegenbesuch. Nach einem Empfang im Rathaus und bei unserer Schulleiterin nahmen die Franzosen am Unterricht unserer Schule teil und lernten in Exkursionen Wuppertal und Umgebung kennen. Highlights waren der Besuch des Neanderthalmuseums und die gemeinsame Erkundung der Düsseldorfer Altstadt mit einer Stadtrallye. Allgemein sehr bedauert wurde, dass die Schwebebahn nicht fuhr, leider gelang es uns auch nicht, zumindest den Besuch eines Wagens zu organisieren. Dafür standen der Manuelskotten, das Von der Heydt-Museum und das Sparkassenhochhaus auf dem Programm. Auch bei uns endete der Besuch mit dem Freundschaftsabend in der Mensa unserer Schule. Viele waren traurig, einige verabredeten sich aber sogar für die Sommerferien.

Wir freuen uns auf den Austausch im kommenden Jahr und danken unserem Partner, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), für die Unterstützung unseres Austausches.