Spende vom GGJR für „Cor Ardens Mlandizi“ – Ein Baustein für die Photovoltaikanlage des Ausbildungszentrums

Das war schon sehr beeindruckend, was Herr Schäpers aus Tansania (Afrika) berichten konnte.

Herr Schäpers, ehemaliger stellv. Schulleiter, berichtete von seinen Projekten und Erfahrungen aus Schulpartnerschaften und seiner Entwicklungsarbeit in Bagamoyo (Tansania).

„Plötzlich streifte eine Elefantenmutter mit ihrem Kind über die Straße, als wir vom Abendessen kamen und zu unserem Schlafhaus gehen wollten.“

Diese und andere spannende Geschichten zogen die Lehrer und Schüler in ihren Bann.

Eine wirklich andere Welt und Kultur begegnete den Kindern. Zu dieser Wirklichkeit gehörte auch die Erkenntnis, dass zum Schultag auch das Phänomen Armut gehört, zumindest aus unserer Sicht. Unsere alltäglichen Annehmlichkeiten wie Stromversorgung, Ausstattung mit Schulmaterialien, Versuchsaufbauten für den Physikunterricht, abendliches Licht u.a.m. scheinen doch alles andere als normal zu sein.

Somit war es für die SchülerInnen des GGJR naheliegend, dass Sie die Früchte Ihrer Arbeit als Spende in dieses Projekt geben. Mit der Spende von 346,18 € an den Förderverein Bagamoyo e.V. konnte ein kleiner Beitrag für die Energieversorgung für das Ausbildungszentrum geleistet werden, der den Waisenkindern dort eine bessere Ausbildung über die mögliche Stromversorgung durch eine Photovoltaikanlage ermöglicht.

Gern haben wir das über verschiedene Schüleraktivitäten gesammelte Geld, unter anderem durch die Future Kids, an Herrn Schäpers vom Förderverein überreicht (siehe Foto).

Die aktuelle Future Kids-Generation jedenfalls ist hochmotiviert weitere Spenden zu sammeln, um diese im nächsten Jahr wieder gezielt in den Ausbau der Stromversorgung für das Ausbildungszentrum und die Zukunft junger Menschen in Tansania zu geben.