Stehende Ovationen in der Stadthalle

erz-streik-002In 24 Stunden vom Laien zum „Profi“. Der Kabarett-Workshop des UNESCO-Tages brachte fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf die Bühne einer im Rahmen des ErzieherInnen-Streiks rappelvollen Stadthalle. Workshop-Leiter Rainer Wolf, der selbst einige Jahre als Kabarettist die Bühnen dieser Nation bereiste, hatte schon früh eine klare Ansage an die Kabarett-Frischlinge: „Wenn die Nummer was wird und ihr Lust habt, bringen wir sie morgen sofort auf die Bühne.“

Gesagt, getan. So lernten die Workshop-Teilnehmer mit fleißiger Unterstützung der „Alten Hasen“ vom Kabarettungsdienst, wie man ein politisches Statement im Rahmen einer Kabarett-Nummer satirisch verarbeitet. Das Thema war durch seine Aktualität schnell klar, um den ErzieherInnen-Streik sollte es gehen. Sofort konnte getextet werden, das Ganze wurde in ein bühnentaugliches Gewand gepackt und schon wurden aus Sarah (EF), Nicole (EF), Przemyslaw (EF) Fabian (8a) und Lucas (8a) fünf nörgelnde Rentner auf einem Wuppertaler Balkon.

Die versammelten ErzieherInnen freuten sich sichtlich über die Unterstützung der Schülergruppe, sie klatschten, jubelten und dankten mit stehenden Ovationen. Für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis!