GGJR & Hof zur Hellen: Bildung für nachhaltige Entwicklung.

x-defaultZum Ende der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ finden deutschlandweit Aktionstage statt, die die Bedeutung der Thematik unterstreichen und Beispiele zeigen für eine Bildungsarbeit, die für Nachhaltigkeit im Umgang mit unseren Ressourcen sensibilisiert und wirbt.

Am 29.9. 2014 trugen wir mit unserem Projektpartner auf dem Demeterhof Hof zur Hellen zu diesen Aktionstagen etwas bei:

Fruchtbarkeit bewahren. Ein Workshop zur nachhaltigen Landwirtschaft.

50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 arbeiten auf dem Biobauernhof in verschiedenen Praxiseinheiten (Heckenschnitt, bäuerliche Holzwirtschaft/Energie, Bodenfruchtbarkeit und artgerechte Tierhaltung) und gewinnen so konkrete Zugänge zur  nachhaltigen Erzeugung unserer Lebensmittel. Nachgeordnete Auswertungen und theoretische Vertiefungen des Erfahrenen beschließen die Projektarbeit.

Am 20.10.2014 folgte ein weiterer Termin – diesmal in der Aula unseres Gymnasiums:

GG19 – Ein guter Tag für die Demokratie.

Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit einer großen Gruppe von SchülerInnen ist die filmische Reise durch Deutschland, durch zwölf Städte, zwölf Grundrechte und zwölf Geschichten auf der Suche nach deren Bedeutung für die Demokratie gemeinsam mit den SchülerInnen.
Zusätzlich vermitteln wir auch einige grundlegende Informationen, etwa zum historischen Kontext des Grundgesetzes. Dabei knüpfen wir an den Wissensstand der SchülerInnen an, greifen bereits bekannte Inhalte auf und vertiefen sie. Die Schüler können sich am Projekttag zusätzlich durch eine im Unterricht vorbereitete Präsentation beteiligen. Im Rahmen der Veranstaltung befassen sich die SchülerInnen u. A. mit den Themen Menschenrechte und Migration und erhalten dabei einen Einblick in die Partizipationsmöglichkeiten in einem demokratischen System.