Projekt „NS-Euthanasie im Rheinland“ (in Kooperation mit dem LVR)

Zu Beginn des Schuljahres startete am GGJR ein Kurzfilmprojekt mit Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen.

Es ist Teil eines umfangreichen pädagogischen Medienprojektes zum Thema „NS-Euthanasie im Rheinland“, das vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) ins Leben gerufen wurde und für den Einsatz in Schulen gedacht ist. Das Projekt ist aus einer langjährigen Kooperation mit dem Archiv des LVR hervorgegangen.
Verantwortlich für die Ausarbeitung und Umsetzung des Projektes ist das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, unterstützt von Historikern und Pädagogen.

Transfer Kopie 2In Zusammenarbeit mit unserer Schule sollen u.a. zwei Kurzfilme entstehen, die das Thema „Kindereuthanasie in der NS-Zeit“ behandeln. Sie wollen Interesse für die historischen Vorgänge wecken und zu einer bewussten Auseinandersetzung mit heutigen Fragen von Ausgrenzung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit anregen sowie für Inklusion sensibilisieren.
Produziert werden die Filme vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung. Die Filmaufnahmen finden an Originalschauplätzen in Schwalmtal (Waldniel), auf dem Schulgelände und in der Barmer Innenstadt statt. Am 01.09.14 erfolgte in der Aula der Schule ein erstes Casting, zu dem sich viele motivierte Schülerinnen und Schüler meldeten.
Unter der Leitung der Regisseurin Barbara Lipinska sind insgesamt 6 Drehtage ab dem 18.09.14 angesetzt, Frau Münster begleitet das Projekt pädagogisch und schulorganisatorisch.
In dieser Woche (am Freitag, 12.09.14) findet in der Schule ein weiteres vorbereitendes Treffen mit Frau Lipinska statt, bei dem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in ihre Rollen eingearbeitet werden.

Weitere Informationen unter

[Anmerkung des Homepage-Editors: Inzwischen wurde ein zweites Casting durchgeführt]