Literaturkurs produziert Hörspiele

Der spannungsgeladene Thriller ist seit jeher ein beliebter Zeitvertreib, welcher hilft, den Müßiggang in den Ferien unbeschadet zu überstehen, sodass diese Hörspiele des Literaturkurses der Q1 genau zur richtigen Zeit erscheinen.
 Von Tristan Schulze, Q1

Wir sind der Literaturkurs von Frau Münster und haben uns auf ein Medium gestürzt, dass derzeit droht (in unserer Generation!?!) ein wenig in Vergessenheit zu geraten: Das Hörspiel.

Zur Einstimmung haben wir uns im ersten Teil des Halbjahres an den geistreichen Texten des genialen Loriots bedient. So konnten wir uns mit den Aufnahmegeräten und den Bearbeitungsprogrammen vertraut machen.

Um uns auf die ungewohnte Situation – ein Stück aufzunehmen – vorzubereiten, sprachen wir in den einzelnen Gruppen die Texte so oft ein, dass wir sie beinahe auswendig konnten. Die Ergebnisse haben in lockerer Atmosphäre für viele Lacher ganz im Sinne von Loriot gesorgt.

Mit den daraus resultierenden Erfahrungen haben wir uns einer neuen Aufgabe gestellt: “Schreibt euer eigenes Stück!„ Dafür war zunächst ein Thema nötig! Also sammelten wir Vorschläge und einigten uns demokratisch auf: “Es kommt immer anders als man denkt? und ?Mord und Totschlag? mit dem gemeinsamen Leitmotiv „Gedächtnisverlust“.

Dadurch war zwar ein Rahmen geschaffen, aber er ließ unserer Kreativität den Raum, den wir brauchten. Mit einem Mischmasch aus Vorfreude und Ratlosigkeit fanden wir uns in unseren Gruppen ein. Es fiel uns zwar anfangs schwer einen Einstieg zu finden, doch irgendwann kam jeder Gruppe DIE geniale Idee. Danach schrieben sich die Skripte wie von selbst. Die Vielfalt der dabei entstandenen Skripte ist verblüffend? Sie reichen von skurriler Comedy über einen unfreiwillig komischen Thriller bis hin zu… lasst euch einfach überraschen.

Die Sprecher haben die größte Hürde an der Aufgabe mit viel Witz gemeistert und ermöglichen es dem Zuhörer in eine andere Welt einzutauchen. Für den Fall, dass ich Sie/euch bis jetzt noch nicht überzeugen konnte, hören Sie/hört einfach rein (sie benötigen dafür die Software Quicktime) und lassen Sie sich/lasst euch überraschen!

Anmerkungen: Die Dateien zu  „Todesangst“, „Es ist hinter dir“ und „Tholmes“ sind über Herrn Czock erhältlich. Sollte jemand diese Dateien bei Youtube etc. hochladen, so wäre es schön, mir den Link zukommen zu lassen.