Undercover unter Nazis

Im Rahmen der von Frau Uhl organisierten Aktivitäten zu „Schule ohne Rassismus“ fand am  25. Juni 2013 in der Aula eine kostenlose Filmvorführung statt.

Gezeigt wurde der einstündige Film von Thomas Kurban, einem Journalisten, dessen Name ein Pseudonym ist, und Peter Ohlendorf, dem ihn begleitenden Autor und Regisseur. Das Publikum bestand aus älteren Schülern unseres Gymnasiums.

Thema des Films ist der Teil der Jugendszene, auch im europäischen Ausland, der unter Einfluss von Neonazis steht. Kurban drehte im Laufe mehrerer Jahre mit versteckter Kamera rund vierzig Dokumentationen auf Rechtsrock-Konzerten und berichtet von entsprechenden Hasstexten und nicht zuletzt dem florierenden Markt mit CDs sowie entsprechendem gewinnbringenden Merchandising-Artikeln.

Gleichzeitig enthält der Film aus Sicherheitsgründen auch fiktionalisierte Elemente, wie die Verkleidung des Protagonisten oder die Verfremdung seiner Stimme.

Im Anschluss an die Vorführung gab es in der Aula noch eine lebhafte Diskussion sowohl über Inhalte und Entstehung des Films als auch über die wichtige Frage, was man man gegen das Wirken von Neonazis unternehmen kann.

Der Regisseur war anwesend, ebenfalls N. Weinrowsky vom Medienprojekt Wuppertal sowie N. Bramkamp von der Initiative Demokratie und Toleranz.

Während das Medienprojekt in erster Linie aufklärt und Jugendlichen zudem Gelegenheit und Möglichkeiten bietet, selbst Filmprojekte durchzuführen, kann man sich bei der Initiative Rat und Beistand holen. Beide hatten es ermöglicht, dass der Film den Schülern kostenlos gezeigt werden konnte.

Am UNESCO-Tag wurden übrigens auch Workshops zu diesem Thema angeboten.