Tag der offenen Tür: 8. 11. von 12 - 15 Uhr | Info-Abend für Grundschul-Eltern: 20.11. von 19 - 20 Uhr

Poetry Slam in der Börse
Die EF Deutschkurse haben an zwei Terminen den Poetry-Slam-Wettbewerb in der Wuppertaler Börse besucht, um einen Blick in die Welt der dort präsentierten Texte zu bekommen.Am Donnerstag, 8.5.2025 (mit Frau Überholz und Frau Ötvös), und am Donnerstag, 12.6.2025 (mit Frau Teepe), besuchten zwei Gruppen Schülerinnen und Schüler den monatlichen Lyrikwettstreit in unserer Stadt. Wir wollten Spaß haben und auch lyrische Texte und ihre Verfasser:innen in verschiedenen Perspektiven voller Enthusiasmus erleben und verstehen.Ein Moderator erklärte uns den Ablauf des Wettbewerbs, bei dem es am Ende noch eine kleine Trophäe (Friedrich Engels als kleine Statue) für den/die Gewinner:in gab. Wir alle erhielten als Zuhörerinnen zwei Buchstaben aus Holz für die Abstimmung in fünf Abstimmungsboxen, denn insgesamt nahmen beim zweiten Termin fünf Poetry-Slamer:innen teil.
Es wurden in drei Runden diverse Gedichte vorgetragen – mit völlig verschiedenen Gefühlen, Themen und Interpretationen. Mal war ein Text politisch, mal persönlich oder sachlich.
Zwei Gewinnerinnen bestritten das Juni-Finale, die finale Gewinnerin – Yasemin (s.Foto) – wurde dann durch das laute Jubeln des Publikums bestimmt. Wir waren alle sehr einverstanden mit dieser Wahl, sie war richtig gut!
Es war für uns alle unterhaltsam und spannend zu erleben, wie divers Gedichte sein können und wie verschieden sie jeder wahrnimmt.
(Eleftheria-Paraskevi Karantona, EF)