UNESCO – Projekttag 2015

„Lernen macht ja Spaß!“

„Ich hätte nicht gedacht, dass dies schwierige Thema so engagiert und ergebnisreich bearbeitet werden kann.“

„Was für tolle Schüler haben Sie!“

Drei Stimmen von vielen zu unserem UNESCO-Projekttag am 20.5.2015. In 56 Projekten kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen mit unseren Kooperationspartnern, Referenten, Gästen und Projektleitern zusammen und bewiesen einmal mehr, wie erfolgreich gemeinsames Lernen und Arbeiten gelingen kann, wenn man die starren Fächer- und Zeitordnungen hinter sich lässt.

Projekt-Tag 2015 WZDie Presse schrieb dazu: “Beim Projekttag geht es hoch hinaus”.

UNESCO. Unter dem Dach der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur sammeln sich weltweit und direkt vor unserer Haustür agierende Initiativen mit dem gleichen Ziel: Bildung für einen nachhaltigen Schutz unserer Ressourcen. Dazu gehören Umweltschutzprojekte ebenso wie Initiativen für den Erhalt unseres Weltkulturerbes und das Engagement für Menschenrechte, für Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung.

Wir hatten dazu vielfältige Lernherausforderungen im Angebot:

projekttag2015-005Sich bewegen?Salsa tanzen unter professioneller Anleitung und andere Bewegungskulturen erfahren oder mit Bouldern an unserer neuen Horizontalkletterwand das Team trainieren.
Diskutieren? – Mit Referenten von Amnesty International über Todesstrafe und Folter debattieren oder gemeinsam behutsam über Sterbehilfe nachdenken.

projekttag2015-007Natur? – Auf dem Hof zur Hellen hatten wir die Qual der Wahl: projekttag2015-009Beim Holzeinschlag mit Seilwinde mal richtig schwer körperlich arbeiten oder meditativ Mangoldpflänzchen eintopfen und von Beikraut befreien. Oder doch lieber Weidezäune setzen? Immer aber verstehen, wie die Dinge zusammenhängen und was sie wert sind.

Spielen? – Was wird in Indien gespielt? Carrom! Mit dem mehrfachen deutschen Meister im Carrom der Kulturbedingtheit von Spielen nachgehen.

Körperwelten? – Rund um die Geburt und die verschiedenen Geburtskulturen gings im Geburtshaus Wuppertal. Aids, Gewalt gegen Frauen…. Eine ganze Reihe kleiner, aber umso intensiverer Projekte gelangen.

projekttag2015-006Wuppertal? – Wir besuchten die Falknerei Bergisch Land, Senioren im Altenheim, das Stadtarchiv, man traf uns im waldpädagogischen Zentrum und im Museum.

projekttag2015-011

Essen und trinken?Smoothiebars informierten über Folgeprobleme beim Obstanbau und mixten leckere und gesunde Smoothies. Bei Michael Oberleiter, dem Sternekoch, wurde in der Küche gekocht und abgeschmeckt. Wie gelingen Gnocchi? Mancher Trick wurde da verraten…
Reparieren? Genau! Nicht wegwerfen! Alltagsgegenstände wurden instandgesetzt, unser Schulgebäude wurde renoviert.

Ein großartiger Tag!

Wir danken unseren Projektpartnern und Unterstützern:

Firmen, Institutionen und Verbände/Vereine:

Akzenta_Wuppertal_Logo

Zoo Wuppertal

Einzelpersonen:

• Egbert Giesen, ehrenamtliche Sterbebegleitung
  • Universität Bochum, Referent „Poetry Slam“
  • Herr Oehlemann, Autor, Referent „Schreibwerkstatt“
  •  Mehriban Yildirim, Pharmazeutisch-Technische Assistentin, Referentin „Salben herstellen“