Fleißige Bienen im Schulbetrieb

Seit dem Frühjahr 2014 werden von der Schulimkerei unseres Gymnasiums in einem nahe gelegenen Garten Bienenvölker gehalten, die über das Jahr von uns begleitet werden. Wir, das sind Schülerinnen und Schüler des Projektes Schulimkerei aus den Jahrgangsstufen 5 und 6.

Bei der Beschäftigung mit unseren Bienen geht es um die Bienenbiologie, die Bedeutung der
Biene als Nutztier, die praktische Arbeit am Bienenvolk und, wie es sich für eine Schule gehört, auch um das wissenschaftliche Arbeiten mit der Biene. Nicht zuletzt sind wir – nicht nur wegen des Fleißes unserer Bienen – auch in der erfreulichen Lage, uns um Gewinnung und Vermarktung von eigenem Honig und Wachs kümmern zu können.

Das Projekt wurde unterstützt von Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 1963, 1973, 1983, 1988 und 2003, Herrn Dr. B. Breidenbach sowie der Stadtsparkasse Wuppertal.