Information und Beratung

Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Erziehungsberechtigten werden in Informationsveranstaltungen an unserer Schule und in persönlichen Gesprächen über die Bedingungen des Bildungsganges „Gymnasiale Oberstufe“ informiert. Zusätzlich erfolgt durch die Jahrgangsstufenleitungen eine individuelle Laufbahn Beratung.

Information und Beratungen erfolgen z.B., in einer einführenden Informations-veranstaltungen über den Bildungsgang „Gymnasiale Oberstufe“ im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 in Form einer Stufenversammlung und einem anschließenden „Markt der Möglichkeiten“, wo die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 sich über neueinsetzende Fächer informieren können. Für die Eltern findet zeitnah ein Informationsabend statt.

Des Weiteren gibt es für die EF / Q1 und Q2 mehrere Jahrgangsstufenversammlungen pro Schuljahr und Jahrgangsstufenpflegschaftssitzungen für die Erziehungsberechtigten zu Beginn eines Schuljahres und Informationsveranstaltungen.

Individuelle Laufbahnberatungen finden in Form von Einzelberatungen mehrmals im Schuljahr durch die Jahrgangsstufenleitungen statt. Diese begleitet die Schülerinnen und Schüler von der EF bis zum Abitur und überprüft die Wahlentscheidungen und Belegverpflichtungen, damit alle Voraussetzungen für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife erfüllt werden.

Diese Angebote liegen außerhalb unserer Homepage, sodass wir keine Gewähr-leistung für die Richtigkeit der Ergebnisse übernehmen können, sie helfen aber, eigene Ideen und Entscheidungen zu entwickeln.

Studien- und Berufsorientierung