ORCHESTER

Gemeinsames Musizieren im Orchester: das gibt es an unserer Schule schon seit über 50 Jahren in ungebrochener Tradition – wer schon über die Anfangskenntnisse am Instrument hinaus ist, ist herzlich willkommen, im Schulorchester mitzuwirken:

• Wer schon von zuhause aus ein Instrument lernt, kann – je nach Fähigkeiten – gleich ins Schulorchester einsteigen.
  • Wer als Fünftklässler erst beginnt, ein Instrument zu lernen (z. B. in unserer „Musikklasse“), kann ab der 7. Klasse im „Vororchester“ mitspielen und später im großen Orchester.

Viele Orchestermitglieder sind so begeistert dabei, dass sie auch nach dem Abitur gerne noch ein Weilchen mitspielen.

Seit zwei Jahren gibt es sogar ein „Ehemaligenorchester“ mit ca. 60 Mitgliedern, dass die Freude am Orchestermusizieren wenigstens an zwei Wochenenden im Jahr weiter genießen möchte, und dann jeweils ein tolles Konzert gibt.

Das Schulorchester ist eng vernetzt mit den anderen musikalischen Angeboten unserer Schule:

• Alle Schülerinnen und Schüler der „Musikklasse“ erhalten Instrumentalunterricht und spielen wöchentlich im „Klassenorchester“; ab der 7. Klasse geht es dann im „Vororchester“ weiter (donnerstags, 16.00 bis ca. 17.00 Uhr in der Aula).
  • Wer schon ein oder zwei Jahre im Vororchester mitspielt, kann dann ab 17.00 Uhr auch noch einige leichtere Stücke zusammen mit dem großen Orchester musizieren, in das man so bestens hereinwachsen kann (donnerstags, 16.45 bis 18.30 Uhr in der Aula).

Das Schulorchester tritt in jedem Schuljahr in der Regel dreimal auf:

• einmal mit weihnachtlicher Musik beim „Hausmusikabend“ Anfang Dezember
  • einmal im „education Konzert“ für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern im Februar
  • einmal im Sommer beim großen Schulkonzert
    Dabei gibt es immer wieder auch gemeinsame Musikstücke von Orchester und Chorgruppen unserer Schule, manchmal sogar auch zusammen mit einer Schul-Band.

Hast Du Interesse, im Vororchester oder Schulorchester mitzuspielen?

Dann wende Dich einfach an Herrn Breidenstein, den Leiter von Vororchester und Schulorchester.

Ansprechpartner ist