Medienkompetenz der Fünftklässler

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es ist, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler von Anfang an systematisch zu schulen.

Alle Schülerinnen und Schüler des GGJR haben einen Account für das pädagogische Schulnetzwerk.

Es gibt WLAN-Zugang für alle Schülerinnen und Schüler zur Verwendung im Unterricht. Der Internetzugang kann von Lehrerinnen und Lehrern gezielt freigeschaltet werden.

Begleitung der Fünftklässler

Alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 werden am Schuljahresanfang systematisch in IServ eingeführt.

Dabei stehen folgende Kompetenzen im Vordergrund:

• Wie verwende die verschiedenen digitale Geräte im Unterricht: Smartphone, iPad, PC , … ?

• Was ist eine Datei?

• Was ist ein Programm oder eine APP?

• Wie und wo speichere ich meine Dateien?

• Wie finde ich meine Daten wieder?

• Wie suche ich erfolgreich im Internet?

• Welche Suchmaschine benutze ich?

• Wie bewerte ich die Suchergebnisse?

Diese Kriterien sind an den ersten drei Punkten des NRW-Medienpasses orientiert.

Die Benutzung des IServ wird im Rahmen des Deutschunterrichts aufgegriffen und vertieft.

Hier steht das Schreiben, Senden und Empfangen von E-Mails im Vordergrund.

IServ bietet auch für höhere Jahrgänge vielfältige Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens:

• Foren für jede(n) Gruppe / Klasse / Kurs

• Ein Aufgabenmodul zur Verteilung und Abgabe von Aufgaben