MUSIKKLASSE

Zusätzlich zum Lernen in den Unterrichtsfächern spielt bei uns am GGJR die Förderung der individuellen Begabungen und Talente der Kinder eine besondere Rolle.

Neben dem Angebot an künstlerischen, naturwissenschaftlichen, sozialen und sportlichen AGs ist uns die Förderung der musikalischen Bildung durch spezielle Musikangebote besonders wichtig.

Seit 2018: Profilklasse „MUSIK“ in Kooperation mit der Bergischen Musikschule

Die Kinder der „Musikklasse“ erhalten verstärkten Musikunterricht bei Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrern der Bergischen Musikschule.

Das Angebot beinhaltet

Instrumentalunterricht
(Violine, Querflöte oder Klarinette)

Praxis im
Klassenorchester

• Der Instrumentalunterricht findet bei einer Lehrkraft der Bergischen Musikschule im Vormittagsbereich statt.
  • Das Klassenorchester spielt zusammen am Mittwochnachmittag unter Leitung der Bergischen Musikschule und Musiklehrkräften des GGJR

Kosten: 22,-€/Monat eventuell zzgl. Instrumentenausleihe (ca. 8 € inklusive Instrumentenversicherung)

Wir freuen uns über dieses neue Projekt in Kooperation mit der Bergischen Musikschule, denn aktives Musizieren wirkt sich nachweislich positiv auf das Lernverhalten und die Konzentrationsfähigkeit aus.

Neben den kognitiven Fähigkeiten fördert das „Miteinander Musizieren“ in der Klasse und im Vororchester/ Orchester die soziale Gemeinschaft und verbindet die Kulturen und trägt so positiv zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung bei.