SPANISCH (Diff.)

Die nachfolgenden Informationen stellen einen Überblick dar, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Änderungen sind jederzeit z.B. durch neue Richtlinienerlasse oder durch Schwerpunktsetzungen in einzelnen Lerngruppen möglich. Dieser Überblick wurde aktualisiert am 29. April 2013

¡Vamos a la playa !

shapeimage_1Das versteht man nicht nur in Spanien, einem der beliebtesten Urlaubsländer, sondern auch in Deutschland. Aber Spanisch ist nicht nur freizeitrelevant, sondern auch sehr hilfreich für das spätere Berufsleben. Immerhin ist es die am dritthäufigsten gesprochene Sprache der Welt (nach Chinesisch und Englisch) und im Zuge der Globalisierung rücken die süd-, mittel- und nordamerikanischen Märkte näher. Deshalb bietet das GGJR diese Weltsprache schon ab Klasse 8 im Rahmen des Differenzierungsangebotes mit 3 Stunden wöchentlich an.

Themen sind

• Grundkenntnisse Grammatik
  • situative Einbettung der Sprache in den Alltag
  • Landeskunde, die sich sowohl auf unterschiedliche Regionen und Städte Spaniens als auch auf verschiedene Länder Lateinamerikas bezieht
  • am Ende des 2. Lernjahres (Jahrgangsstufe 9) eine an das Lernniveau angepasste Lektüre zum Thema ¸„Kuba“

Besonderheiten

shapeimage_2Das alles findet in unserem liebevoll ausgestatteten Spanischraum statt, der nach Meinung der Schüler hohen Motivations-charakter hat.

Um den Unterricht anschaulich und schülergerecht zu gestalten, werden folgende Methoden im Wechsel eingesetzt:

• Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • kleinere Rollenspiele

Nach Abschluss der Mittelstufe kann Spanisch als Grund- bzw. Leistungskurs bis zum Abitur weitergeführt werden. Die Themen für die Oberstufe unterliegen den jeweiligen Bedingungen für das Zentralabitur

Anforderungen

Die Leistungskontrolle erfolgt durch 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr sowie durch die sonstige Mitarbeit, die resultiert aus der aktiven Beteiligung am Unterrichtsgespräch und das zuverlässige Anfertigen von schriftlichen und mündlichen Aufgaben.

Schüler und Schülerinnen, die eine zusätzliche Förderung benötigen, können den Workshop für das Fach Spanisch besuchen, der wöchentlich stattfindet.