PÄDAGOGIK

shapeimage_1

Die nachfolgenden Informationen stellen einen Überblick dar, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Änderungen sind jederzeit z.B. durch neue Richtlinienerlasse oder durch Schwerpunktsetzungen in einzelnen Lerngruppen möglich.

Der Überblick wurde aktualisiert am 07.04. 2014.

Pädagogik wird — wie auch die anderen Fächer — in der Einführungsphase dreistündig unterrichtet, ab der Qualifikationsphase in Form von Grund- und Leistungskursen.

Das bedeutet auch, dass das Unterrichtsfach Pädagogik als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden kann.

Mit der Wahl des Faches Pädagogik eröffnet sich die Chance, in einem Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes in der gymnasialen Oberstufe völlig neu beginnen zu können.

Für wen ist Pädagogik relevant?

Informierte Mütter und Väter, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Menschen in medizinischen und therapeutischen Berufen, Menschen, die Dienstleistungen an Anderen und für andere Menschen erbringen, Lehrerinnen und Lehrer, betriebliche Ausbilder und Ausbilderinnen, Kultus-, Bildungs-, Schulminister/innen, Menschen in Kommunikations- und Medienberufen Menschen in Führungspositionen.

Inhalte

Im Fach Pädagogik werden unter anderem folgende Fragestellungen untersucht: Was ist eigentlich Erziehung? Ist Erziehung überhaupt notwendig? Wie wird erzogen? Ist Erziehung eine Wissenschaft? Wie eignen sich Menschen ihre Welt an? Worin besteht der Unterschied zwischen Lernen und Entwicklung? Wie funktioniert eigentlich Lernen? Wie lerne ich und wie kann ich das eigene Lernverhalten verbessern? Wie entstehen Ängste (z. B. Prüfungsangst), wie können diese behoben werden?

Einführungsphase

Mit dem Schuljahr 2014/15 tritt der neue Kernlehrplan in Kraft. Dieser beinhaltet in der Einführungsphase „Bildungs- und Erziehungsprozesse“ sowie „Lernen und Erziehung“.