Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 sind für das Fach Musik neue Lehrpläne in Kraft getreten. Gemäß dieser Lehrpläne wurde das schulinterne Curriculum überarbeitet.

Am Gymnasium Johannes Rau wird der Musikunterricht (abhängig von der Kapazität der Lehrkräfte) in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgängig zweistündig, also 4 Halbjahre jeweils zweistündig, erteilt. Für die Jahrgangsstufen 7 – 9 sind insgesamt 3 Halbjahre jeweils zweistündig vorgesehen.

Inhaltlich hat sich die Fachkonferenz Musik für diese 7 Halbjahre auf sogenannte Unterrichtsvorhaben verständigt, die alle Vorgaben aus den Richtlinien abdecken.

Dabei sind pro Halbjahr drei Unterrichtsvorhaben geplant.

UV 5.1.1

  • Musik bewegt sich und spricht: Klanggeschichten entwerfen und ausführen

UV 5.1.2

  • Eine musikalische Landkarte: Musik von W.A. Mozart untersuchen

UV 5.1.3

  • ‚Jeder braucht Musik’ – Aber wozu? Musikalische Vorlieben und Hörgewohnheiten untersuchen

UV 5.2.1

  • Orchester, Band & Co: Musizieren mit Instrumenten

UV 5.2.2

  • Musik erzählt phantastische Geschichten: Musikalische Geschichten mit- und nachgestalten

UV 5.2.3

  • Wir lernen unser Sinfonieorchester kennen – Zusammenarbeit mit dem EducationTeam

Jahrgangsstufe 6

UV 6.1.1

  • Musik verbindet: Lieder & Songs zum Thema ‚Gemeinschaft’ musizieren und beschreiben

UV 6.1.2

  • Musik malt mit Klängen – Musikalische Naturbilder untersuchen und gestalten

UV 6.1.3

  • Tanz durch die Zeiten: Beispiele unterschiedlicher Epochen musizieren und darstellen

UV 6.2.1

  • Eine Liebesgeschichte auf der Opernbühne: Ausschnitte aus Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ untersuchen und musizieren

UV 6.2.2

Die Musik der afrikanischen Sklaven – Von den Griots bis zum Blues

UV 6.2.3

  • Zukunfts-Musik: Musikalische Zeitreisen untersuchen und gestalten

Jahrgangsstufe 7 – 9

UV 8.1.1

  • Musik erzählt geheimnisvolle Geschichten – Musik mit mystischen Inhalten untersuchen und gestalten

UV 8.1.2

  • ‚Mit Musik manipulieren’ – Wirkungen von Musik in Werbesituationen erkunden

UV 8.1.3

  • Wir komponieren einen Chartsong – typische Akkordverbindungen in Pop-/Rocksongs & HipHop Beats

UV 8.2.1

  • Suite, Concerto, Sonate und Sinfonie – Audiopodcasts zur Musik des 18. und 19. Jahrhunderts entwerfen und realisieren

UV 8.2.2

  • Musik macht Sinn: Die kausalitätsstiftenden Funktionen der Filmmusik im Hinblick auf Raum- und Zeitdimension

UV 8.2.3

  • „Die Nacht ist finster“ – Musik zum Thema „Nacht und Dunkelheit“ untersuchen und gestalten

UV 9.1

  • Freud und Leid in der Musik – Liebeslieder und/oder Musik zu Trauer und Abschied von der Renaissance bis zur Gegenwart untersuchen und musizieren

UV 9.2

  • Szenische Interpretation der West-Side-Story

UV 9.3

  • Politische Botschaften – Musik mit politischen Inhalten